Connect Netztest: Deutlicher Vorsprung für Telekom

Telekom Mobilfunk

Mit der Telekom telefoniert man laut connect-Netztest im besten deutschen Mobilfunknetz

“Sehr gut” für die Telekom

Wie jedes Jahr hat die Fachzeitschrift “connect” auch 2011 die deutschen Mobilfunknetze unter die Lupe genommen und präsentierte heute das Ergebnis des Netztests. Dabei zeigt sich, dass eine massive Aufrüstung der Mobilfunknetze vonstattet gegangen ist. Das Urteil der Tester fiel allerdings eindeutig aus.

Die Telekom konnte sich den ersten Platz zurück erobern und verwies Vodafone auf Platz 2. Das Unternehmen habe “ihr Netz in bisher nicht gekannter Konsequenz auf den neuesten Stand der Technik gebracht”, urteilt “connect”. In fast allen Testkategorien belegte der Netzbetreiber mit Sitz in Bonn mit teil deutlichem Vorsprung die Spitzenposition. Vor allem bei Datendiensten punktet die Telekom, so laden Webseiten besonders schnell und auch Datei-Downloads gehen im Telekom-Netz schneller als bei der Konkurrenz. Auch bei Sprachdiensten liegt die Telekom bei Zuverlässigkeit und Sprachqualität vorne. Als einziger Anbieter erhielt das Unternehmen dafür die Note “sehr gut”.

Auf Rang 2 landete Vodafone. Im vergangenen Jahr sicherte sich der Netzbetreiber noch Platz 1, konnte diese Position jedoch nicht gegen die Telekom verteidigen. Besonders in Städten unterlag Vodafone der Telekom, während auf dem Land die Vodafone-Verbindung in Sachen mobiles Internet besser war. Der Anbieter erhielt die Note “gut”.

Mit dem Testurteil “ausreichend” müssen sich E-Plus und o2 begnügen. Das Netz von o2 scheint besonders in großen Städten überlastet zu sein, auch bei Datendiensten kann der Münchner Anbieter nicht mit der Konkurrenz mithalten. E-Plus hingegen hat sich durch den massiven Netzausbau im Test verbessert, landet aber dennoch nur auf dem 4. Platz.

Der ausführliche Testbericht kann in der neuen “connect”-Ausgabe (12/2011) nachgelesen werden, die ab morgen erhältlich ist.

"Connect Netztest: Deutlicher Vorsprung für Telekom"

Bleiben Sie auf dem Laufenden zu diesem und ähnlichen Themen!
Erhalten Sie 1x pro Woche unseren kostenlosen newsletter! (Datenschutz)